Känguru-Wettbewerb - Ganztagsschule Dr. Salvador Allende

GANZTAGSSCHULE
KLÖTZE
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Känguru-Wettbewerb

News
Känguru - Wettbwerb 2019 - Auswertung

Känguru der Mathematik – das ist
Spaß am Denken, jenseits des „normalen“ Mathematikunterrichts,
denn auch in diesem Jahr haben unsere Ergebnisse bewiesen, dass die Mathematikzeugnisnote nicht unbedingt mit dem wahren Leistungsvermögen der Schüler in Einklang ist.
Mathematik in der Schule ist für viele scheinbar der „ Horror“, weil man Normen einhalten muss und Algorithmen  Schritt für Schritt abarbeiten soll. Fällt den meisten heute ziemlich schwer. Aber wenn man nur eine Antwort auswählen muss und nicht rät ist das auch Mathematik!
Bei diesem alljährlich stattfindenden internationalen Mathematikwettbewerb waren wir zum 8. Male dabei. Immerhin nahmen deutschlandweit genau 968 598 Schüler/-innen aus den Klassenstufen3-13 teil , und davon waren 59 von uns. (unsere zweitbeste Teilnehmerzahl)
Erfreulich, es waren alle Klassen vertreten und manch erstaunliches Ergebnis kam zustande. Diesmal waren es 9 Schüler/-innen, die mit ihrer Punktzahl über dem bundesweiten Durchschnitt in ihrer Klassenstufe. Am weitesten vorn lag Lars Wille aus der 9a mit +17,4 Punkten !  Aber………, er ist nicht das „Allende-Känguru“ des Jahres. Das begehrte T-Shirt für die meisten aufeinanderfolgenden richtigen Antworten erhält….. Jeremy Baltzke aus der 7 b, der 14 Antworten in Folge richtig hatte. Das ist wohl neuer Schulrekord !
§ Die Sieger und Platzierten in den Klassenstufen:
Klassenstufe 5 / 6   (26 Teilnehmer)
1.   Moritz Dannies           6a    68,75 Pkt
2.   Cederic Hermann        5b    62,50 Pkt
3.   Moritz Ehrentraut       6b    60,00 Pkt
4.   Lilly Gebühr                5b    51,25 Pkt
     Stella Nitsche             6a    51,25 Pkt
Klassenstufe 7 / 8   ( 19 Teilnehmer )
1.     Zoe Peters                     8b   83,75 Pkt
2.     Jeremy Baltzke             7b 80,00 Pkt
3.     Jannick   Banse            8a   77,50 Pkt
4.     Luna Shanice Peters      8b   75,00 Pkt
5.     John Günther                 8b   72,50 Pkt
Klassenstufe 9 / 10 ( 14 Teilnehmer)
1.     Lars Wille                      9a    80,00 Pkt
2.     Claudia Jannsen            10a   76,50 Pkt
3.     Aaron Liebchen              9b   72,50 Pkt
4.     Lars Gerchel                  10b    61,25 Pkt
5.     Anna-Marie Kleist            9b    60,00 Pkt
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü