Projekt Klasse 6 in Diesdorf - Ganztagsschule Dr. Salvador Allende

GANZTAGSSCHULE
KLÖTZE
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Projekt Klasse 6 in Diesdorf

News
Besuch des Freilichtmuseums in Diesdorf

Für uns, die Schüler der 6. Klassen wurde am 8.5.2019 das Klassenzimmer nach Diesdorf verlegt.
In verschiedenen Gruppen konnten wir mehrere interessante Projekte erleben.
So haben wir einem Schmied über die Schulter geschaut. Einige konnten einen Nagel selbst schmieden.
In der alten Dorfschule erhielten wir Einblick in den Schulalltag um 1900. Wir mussten zuerst unsere sauberen Hände und ein sauberes Taschentuch vorzeigen. Dann begann auch schon die Schulstunde. Wir haben auf Schiefertafeln geschrieben. Am Ende der Stunde konnte jeder seinen Namen in Sütterlin lesen und schreiben.
In einem weiteren Projekt konnten wir unser Wissen über Getreidearten auffrischen. Wir haben auf unterschiedlichste Weise Korn gemahlen und eine alte Mühle besichtigt.
Danach haben wir selbst Brötchen gebacken. Zuerst wurde der Hefeteig zubereitet, danach konnten wir verschiedenste Brötchenformen und Zöpfe kreieren. Frisch gebacken haben wir uns diese zum Abschluss schmecken lassen.
Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Freilichtmuseums Diesdorf für die interessanten Stunden.

Die Schüler der Klassen 6a/b.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü